Foto Menschen
Informationen
Programm
Vor Ort
Links
Sponsoren
Sommeruniversität 2006
Sommeruniversität 2003
 
Köln
Ehrenamt
Home www.ehrenamtnet.de www.caritasnet.de Kontakt

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.

 

3. Caritas-Sommeruniversität Ehrenamt - Köln 2009

Vom 28.09.2009 – 02.10.2009 im Kardinal-Schulte-Haus Bensberg
 



Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln gemeinsam mit namhaften Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern eine Sommeruniversität für Studierende und andere Interessierte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dazu eingeladen, sich über Themen wie Ehrenamt, Freiwilligenarbeit und Bürgerschaftliches Engagement zu informieren, aber auch mitzudiskutieren.

Das reizvolle dieser Veranstaltungsform war die Möglichkeit, die thematische Auseinandersetzung zu diesem Themenschwerpunkt mitzuerleben, wie sie verschiedene Hochschulen aktuell führen. Studierende verschiedener Hochschulen belegten zusammen Seminare, ehrenamtlich und hauptamtlich Tätige brachten während der öffentlichen Vorlesungen ihre Beiträge in die Diskussion ein. Es entstand ein kompakter Theorie-Praxis-Dialog.

Die Seminare und Vorlesungen der Sommeruniversität Ehrenamt 2009 konnten von allen Studierenden, die immer schon einmal über den Tellerrand ihrer eigenen Fakultät schauen wollten, belegt werden. Für den Besuch entsprechender Veranstaltungen wurden in Absprache mit den einladenden Hochschullehrenden credit points veranschlagt. Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt auf.

hier geht's zu den weiteren Informationen für Studierende

Ehrenamtliche und hauptamtlich Tätige, waren herzlich dazu eingeladen, an den Vorlesungen der Sommeruniversität teilzunehmen und ihre eigenen Erfahrungen in die Diskussion miteinzubringen. Auf Wunsch bestand die Möglichkeit, die in den Vorlesungen angerissenen Fragestellungen in einem eigenen Seminar zu vertiefen.

 hier geht's zu den Informationen für Ehrenamtliche und Professionelle





Zur Sommeruniversität Ehrenamt erscheint ein Buch mit Beiträgen der teilnehmenden Professorinnen und Professoren:
 
"Reader zur Sommeruniversität Ehrenamt"

Ich bestelle verbindlich   Exemplar(e), zum Hörerpreis von je € 15,00
(der spätere Ladenpreis beträgt € 19,80)

Bestellungen zum Sonderpreis empfehlen sich bereits jetzt:
(Erscheinungstermin: Frühjahr 2010)

Wir versenden gegen Rechnung nach Erscheinen:



Rechnungs- und Versandanschrift:
 
Titel /Anrede
Vorname
Name
Straße/Hausnummer 
Postleitzahl/Ort
 
E-Mail
 
   




 
   
 
Sommeruniversität
2006